Über mich

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Als Alleinerzieherin über einen Zeitraum von 18 Jahren und immer vollzeitbeschäftigt bin ich bestens mit allen Herausforderungen in Beziehung, Familie und Beruf vertraut.

Besonders am Herzen liegen mir:

  • Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit – „Das Wunder Individuum“
  • Frau-Sein in unseren Tagen – Wiederentdecken der „Urkraft der Frau“
  • Mann/Frau = Partnerschaft + Kind(er) = Elternschaft = Familie = ständige Herausforderung! Dies ist selbstverständlich auch für Alleinerziehende gültig – „Entspannte Familie = Entspanntes Lernen = Basis fürs Leben“

Und: als Bonus – wie von selbst, sein Umfeld positiv zu beeinflussen. Lebensfreude und Lebensqualität nehmen neue Farben und Formen an.

Meine Motivation

Vor vielen Jahren stellte sich für mich die Sinnfrage: Wenn ich meine Kinder nicht hätte, was hätte das Leben für einen Sinn?

Diese Frage kam für mich völlig überraschend und hielt sehr, sehr lange an. Das war der Anstoß, mir Bücher zu kaufen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Veränderung und Neuorientierung waren dringend angesagt. Aber wie??!!

Zu dieser Zeit schlug ich den Weg der Selbsterfahrung ein. Aus diesem entwickelte sich der Wunsch, eine fundierte Ausbildung zu machen.

Altes loslassen und Neubeginn – Leben ist stetiger Veränderung unterworfen.

Beruflich war ich viele Jahre gut eingebettet. Eine größere Veränderung in diesem Bereich erleichterte den Schritt, aus meinem langjährigen Betätigungsfeld auszusteigen.

Um meinem Herzenswunsch nachzugehen, Menschen mit Verständnis, Geduld und nützlichen „Werkzeugen“ in ähnlichen Situationen professionell zu unterstützen. Wieder zu mehr Klarheit, Sicherheit und Vertrauen zu verhelfen. Damit diese mit Freude selbstständig und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen und umsetzen können.

Meine Ausbildungen

nlp-Resonanz® Practitioner
nlp-Resonanz® Master
nlp-Resonanz® Coach
nlp-Resonanz® Trainer
nlp-Resonanz® Kinder- und Jugendcoach i.Ausbildung und Supervision
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

Im Zuge dieser Ausbildungen kommen durch die Resonanzmethode® die effizientesten Methoden von bewährten Ansätzen bzw. Theorien zur Anwendung:

  • Superlearning
  • Hypnotherapeutische Ansätze
  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • Aufstellungen
  • Transaktionsanalyse
  • Feedbackschleifen
  • Mentaltraining (wie beim Sport)
  • Kreativitätstechnik
  • Interventionstechniken

Alle Ausbildungen habe ich im international anerkannten Institut Kutschera absolviert.

Was ist Resonanz:

Wie in einem erfolgreichen Orchester spielen unterschiedliche Instrumente in ihrer ureigensten Schwingung und finden dennoch zu einem harmonischen Ganzen. Resonanz heißt, mit sich und seinem Umfeld in Einklang sein, sodass gleichwertiges Miteinander möglich wird.
(Dr. Gundl Kutschera)

Urprinzipien, die als Lernaufgabe anstehen, können sich nicht umgehen lassen. Die Ebene allerdings, auf der wir lernen, ist oft austauschbar und damit auch wählbar. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass uns das Problem bewusst ist und wir mit dem Prinzipen des senkrechten Denkens vertraut sind. Letztlich müssen wir das in Frage kommende Urprinzip auf alle Fälle lernen – entweder unbewusst, langwierig und dadurch meist schmerzhaft oder eben bewusst.

(Ruediger Dahlke und Nikolas Klein – Das senkrechte Weltbild)